F A L L B E I S P I E L
Neues Instandhaltungskonzept für E-Loks
Mit der Inbetriebnahme einer für Deutschland, Österreich und die Schweiz zugelassenen Elektrolokomotive Baureihe 185 des Herstellers Bombardier Transportation besiegeln drei Unternehmen den Aufbau ihrer Zusammenarbeit.
Das schwarz lackierte Fahrzeug trägt – für traditionelle Verhältnisse auf der Schiene ungewöhnlich – die Logos aller drei Unternehmen: Rail4chem als Betreiber, Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) als Finanzier und die neu gegründete Kasseler mgw Service GmbH & Co. KG als Verantwortlicher für die Instandhaltung.
Die mgw Service GmbH & Co. KG in Kassel wurde im Juli 2005 mit der Unterstützung der Bürgschaftsbank Hessen GmbH gegründet. Ziel dabei war rechtzeitig eine Marktlücke zu besetzen. Die Geschäftstätigkeit besteht aus dem umfassenden Service für die Instandhaltung von Elektrolokomotiven u. a. von privaten Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen.
Bisher hat rail4chem ihre E-Loks auf den Full-Service der Lok-Lieferanten gesetzt. Insbesondere Bombardier hat bisher alle Arbeiten im Rahmen der Instandhaltung organisiert.
Das war zwar gut, jedoch angabegemäß zu teuer. Deshalb hat man sich für die mgw Service GmbH & Co. KG in Kassel entschieden, deren Geschäftsführer die ehemaligen Bombardier-Instandhaltungsmanager Klaus Weiß und Antje Wallraff sind. Nachdem die Finanzierung gesichert war, konnte schon bald darauf das komplette Serviceangebot der mgw präsentiert werden. Inzwischen erfreuen sich die beiden Existenzgründer über die positive Resonanz. Nach der üblichen Anlaufphase kann die Existenzgründung von Klaus Weiß und Antje Wallraff schon heute als tragfähig bezeichnet werden.
Die Vorteile der Zusammenarbeit erläutert Matthias Raith, Geschäftsführer der rail4chem, so: „Wir erhalten in dieser Dreierkonstellation Lokomotiven für unsere Flotte, die vom Typ und den Mietkonditionen der MRCE passgenau zu unseren Transportverträgen passen. Die maßgeschneiderte Instandhaltung durch mgw Service ermöglicht ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft. Die Dreier-Konstellation stärkt unsere Position im Markt. Von den damit erzielten Kostenvorteilen werden unsere Kunden profitieren.“