F A L L B E I S P I E L
Gewerbeimmobilien profilieren, kommunizieren und inszenieren
Wer als Eigentümer einer größeren Gewerbeimmobilie das Objekt erfolgreich vermarkten will, wird mit einer Anzeige im Immobilienteil der Zeitung nicht weit kommen. Bei Großimmobilien empfiehlt sich daher die Einbindung eines entsprechenden Spezialisten, der mit Farben, Formen, Bildern oder Worten die Identität eines Objektes definiert, betont oder auch neu erfindet und für eine erfolgreiche Vermarktung sorgt. Einer der wenigen ganzheitlichen Spezialisten für eine solche Vermarktungsaufgabe ist die Wiesbadener Werbeagentur Vanderlicht GmbH & Co. KG.
Seit Vanderlicht im vergangenen Jahr von TOP 100 zu den einhundert innovativsten Mittelständlern in Deutschland gewählt wurde, steigt die Zahl der Aufträge für Agentur-Inhaber Christoph Kohl und sein knapp 20-köpfiges Team beständig an. Mit der wachsenden Auftragslage musste auch die Agentur wachsen. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze und größere Räumlichkeiten waren der Grund für Kohl, sich Anfang 2015 um finanzielle Unterstützung für die Expansion zu bemühen. Über seinen Bankberater Michael Baumann von der Mainzer Volksbank kam er zur Bürgschaftsbank Hessen (BB-H), um per Expressbürgschaft Unterstützung für das Darlehen zu erhalten.
“Gerade als Werbeagentur, ohne handfeste Sicherheiten wie Fabrikhallen, Maschinen oder einem großen Fuhrpark wird man von vielen Banken eher als Risiko gesehen”, erläutert Christoph Kohl. “Die BB-H ist anders: hier wurde unsere Agentur fast schon holistisch betrachtet und die Chancen erkannt.”
“Vanderlicht mag keine Beton- oder Stahlsicherheiten haben, aber die Kreativität der Mitarbeiter kann ein ähnlich wertvolles Asset sein”, bestätigt Oliver Pressler von der Bürgschaftsbank Hessen. “Die betriebswirtschaftlichen Daten sind ausgezeichnet. Zusätzlich zeigt die Auszeichnung durch TOP 100 und die erfolgreiche Agentur-Vergangenheit inklusive der seit 15 Jahren bestehenden Beziehung mit einem internationalen Möbelhaus als Kunde sowie Rahmenverträge mit einer der größten technischen Prüfgesellschaften sowie einer großen Versicherung, dass auch immaterielle Vermögenswerte ausreichend Sicherheit für eine BB-H Bürgschaft sein können.”
Bereits drei Tage nach Antragstellung war Anfang des Jahres die Zusage der BB-H da. “Das Angebot hält, was die BB-H verspricht”, fährt Kohl fort. “Mein Bankberater und ich sind begeistert, wie schnell alles ging. Keine drei Wochen nach Antrag war das Darlehen auch schon ausgezahlt.”
Die Expansion der Agentur ist im vollen Gange. Die ersten neuen Mitarbeiter konnten eingestellt werden und neue Räumlichkeiten sind auch schon bezogen.
Wie wichtig die Dienstleistung von Agenturen wie Vanderlicht gerade heutzutage ist, zeigt der große Leerstand an Gewerbeimmobilien – selbst in großen Städten wie Frankfurt. Die Inszenierung eines Objektes, die ganzheitliche Betrachtung und Entwicklung des Objektes vom Außen- und Innendesign, über die Definition einer Vermarktungsstrategie bis hin zur Freiraumplanung und Wegleitsystemen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vanderlicht und zeichnet das Unternehmen in der Branche aus.