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Wie die Flughafenfeuerwehr neu fahren lernt
Drei Minuten. So viel Zeit haben Feuerwehrleute an Flughäfen weltweit, um zu einem Flugzeug auf dem Rollfeld zu gelangen, nachdem der Tower Alarm ausgelöst hat. Kein Wunder, dass es in solch stressigen Situationen und bei den erforderlichen Fahrgeschwindigkeiten häufiger zu kritischen Situationen oder sogar Unfällen mit den Flugfeldlöschfahrzeugen kommt. Doch hinter jedem Risiko verbirgt sich auch eine Chance – und genau diese haben Florian Kubowski und seine Kollegen genutzt, um sich binnen kürzester Zeit als Fahrinstruktoren für solche Spezialeinsätze auf den Flughäfen dieser Welt zu etablieren.
Mit unserem Schulungsprogramm sind wir die Ersten dieser Art“, erzählt der Gründer der Q.onsult GmbH aus Frankfurt fröhlich, „bisher schulten die Flughafenfeuerwehren ausschließlich selbst – doch die fahren selbst nur maximal 150 Kilometer pro Mann und Jahr und haben diverse Aufgabengebiete abzudecken, wir haben über 20.000 Kilometer Erfahrung!“ Die Erfahrung sammelte das Team bei einem Hersteller solcher Großflugfeldlöschfahrzeuge. Mit der Idee, diese Lücke zu schließen und für mehr Sicherheit an Flughäfen zu sorgen, machte er sich Ende 2022 selbstständig, die ARFF (Airport Rescue Fire Fighting) Driving Academy war geboren.
Bei der Vorstellung in der Pitch-Arena der IHK Frankfurt wurde die Commerzbank auf ihn aufmerksam. Schnell war der Kontakt hergestellt, denn mit Marc Bauer traf Florian Kubowski auf einen Kundenberater, der selbst seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist und sofort für das Thema zu begeistern war. „Seine soliden und sehr detaillierten Vorkenntnisse der Branche sowie das Alleinstellungsmerkmal der Geschäftsidee überzeugten mich sofort,“ resümiert Bauer. Bei der Besicherung der Finanzierung riet er, die Bürgschaftsbank Hessen einzubinden. So entstand ein belastbares und erfolgsversprechendes Dreieck, dank deren Zusammenarbeit das besondere Projekt auf den Weg gebracht werden konnte.
In der Praxis ist die Ausbildung sehr detailliert. Das Team hat speziell für die Flughafenfeuerwehren einen neuartigen Fahrstil entwickelt. Es geht dabei um Sicherheit, Schnelligkeit und Verschleißbegrenzung. Dazu werden etwa die maximalen Kurvengeschwindigkeiten präzise berechnet. So ein Löschfahrzeug mit einem Gesamtgewicht über 48 Tonnen kostet rund 1,5 Millionen Euro.
Noch größer wird der Schaden, wenn ein Löschfahrzeug durch einen Unfall ausfällt und dabei Rollwege oder eine Startbahn blockiert. Das beeinträchtigt die Betriebsabläufe eines Flughafens erheblich, wodurch Starts oder Landungen ausfallen können. Die dadurch entstehenden Kosten in kurzer Zeit können nur erahnt werden – und solche Unfälle kommen weltweit häufiger vor, als man glaubt.
Zudem riskieren Flughäfen, deren Feuerwehren die 3-Minuten-Regel nicht einhalten, ihre Einteilung in eine bestimmte Größenkategorie, also welche Größe landende Flugzeuge haben dürfen oder ob alle Landebahnen genutzt werden dürfen.
Zu den ersten Kunden der ARFF Driving Academy zählten schnell auch die Brandschützer am Flughafen Frankfurt am Main. Hier wurde sofort das Potenzial erkannt, das bereits sehr hohe Sicherheitsniveau weiter zu steigern, indem den fahrenden Feuerwehrleuten durch das Schulungsprogramm noch umfassendere Unterstützung bei dieser Spezialaufgabe geboten wird.
ARFF Driving Academy
De-Saint-Exupéry-Straße 10
50549 Frankfurt am Main
https://arffda.com/de/
https://qnslt.de/