Langjähriger Geschäftsführer geht in Ruhestand / feierlicher Festakt in Wiesbaden / Präsidentin des Hessischen Landtags dankt Schwarz

Wiesbaden. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung haben Michael Schwarz, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, in den Ruhestand verabschiedet. Der feierliche Festakt im Mercure Hotel Wiesbaden stand ganz im Zeichen der Dankbarkeit. Michael Schwarz war seit dem 1.1.2005 Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen gewesen.

Astrid Wallmann, Präsidentin des Hessischen Landtages, erinnerte daran, dass die Bürgschaftsbank unter Schwarz das heutige Allzeithoch im Bürgschaftsbestand erreichte. Wallmann unterstrich die wertvolle Funktion, für junge Menschen, die Unternehmen gründen oder übernehmen, Risiken zu übernehmen.

Dr. Christof Riess, stv. Aufsichtsratsvorsitzender, Astrid Wallmann, Präsidentin des Hessischen Landtags, Sven Volkert, Geschäftsführer, Birgit Szöcs, stv. Vorsitzende des Verband Deutscher Bürgschaftsbanken, UdoTheuerkorn, Geschäftsführer, Michael Schwarz und Dirk Pollert, Aufsichtsratsvorsitzender (v.l.n.r.). Foto: Carola Schmitt

Auf lebenslanges Lernen fokussierte Dirk Pollert, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bürgschaftsbank Hessen. Michael Schwarz habe sich von einer Lehre als Bankkaufmann über zwei folgende Studien nach oben gearbeitet und sich danke seiner Leistungsbereitschaft und Motivation immer wieder in neue Bereiche eingearbeitet. Ein Ergebnis aus dessen Amtszeit hob Pollert besonders hervor: Seit 2005 ermöglichte die Bürgschaftsbank Hessen über 57.000 neue oder gesicherte Arbeitsplätze.

Für den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) sprach deren stellvertretende Vorsitzende Birgit Szöcs. Sie verwies auf die zahlreichen Krisen wie der Ukrainekrieg, die Pandemie oder den Brexit, die in Schwarz‘ Amtszeit fielen. Zugleich dankte sie ihm für sein Engagement im Verband.

Michael Schwarz selbst blickte sichtlich bewegt und voller Stolz zurück: Bürgschaftsbank sei „eine großartige Bank mit einer sinnstiftenden und wertvollen Mission“. Er freue sich auf die Zeit mit seiner Frau Karin, mit der er seit 39 Jahren verheiratet ist. Der gebürtige Norddeutsche wird weiter im Rheingau wohnen bleiben: „Hier fühlen wir uns sehr wohl. Angenehm ist für uns auch die Nähe zum Frankfurter Flughafen als Tor zur Welt, die wir gerne noch etwas weiter erkunden möchten.“

Und so übergab er auf der Bühne symbolisch an seinen Nachfolger Udo Theuerkorn, der sich danach kurz vorstellte und auf die Monate seiner Einarbeitung zurückblickte: „Die Bürgschaftsbank ist deshalb so gut, weil sie gut geführt wird und eine fantastische Mannschaft hat!“

Über die Bürgschaftsbank Hessen GmbH

Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH (BB-H) seit fast 70 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften und Garantien für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

 

Pressekontakt Bürgschaftsbank Hessen:

Guido Augustin

Tel. 06131 / 48948-11

ga@guidoaugustin.com