Wir freuen uns sehr, das Zertifikat für nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik von berufundfamilie zu erhalten!
Am 31. Mai 2019 gab es die zweite Zertifizierungsrunde dieses Jahres zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule. Insgesamt an 79 Arbeitgeber wurde das als Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geltende Zertifikat erteilt: 39 Unternehmen, 35 Institutionen und 5 Hochschulen sind nun berechtigt das Zertifikat für (weitere) drei Jahre zu tragen. Die Voraussetzung dafür war das erfolgreiche Durchlaufen des von der berufundfamilie Service GmbH angebotenen Auditierungsprozesses.
Die jetzt zertifizierten Arbeitgeber werden für ihr Engagement im Rahmen der 21. Zertifikatsverleihung in Berlin geehrt, an der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die die Schirmherrschaft über das audit trägt, teilnehmen wird.
Vorhandene Maßnamen zur nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bei der Bürgschaftsbank Hessen sind u.a.:
- Verankerung des Themas Vereinbarkeit in der Unternehmens- und Personalstrategie
- Individuelle Regelungen zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie/ Pflege
- Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitkonto
- Ergonomische Büros in individueller Gestaltung
- Moderne IT
- Coaching für Führungskräfte
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Obstkorb und Getränke
- Freie Parkplätze und Poolfahrzeuge
- Betriebsfeste
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege/ Kooperation mit einer Pflegeeinrichtung
Zukünftige Maßnahmen werden u.a. sein:
- Sabbaticals
- Zusatzurlaub durch Gehaltsumwandlung
- Gleiten in den Ruhestand
- Mobiles Arbeiten
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden über 1.700 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey trägt die Schirmherrschaft für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. www.berufundfamilie.de