Wer sich für eine Existenzgründung entschieden hat, sollte für ein gutes Gelingen mit Elan und Motivation an die Umsetzung seiner Geschäftsidee heran gehen. Die Umsetzung sollte jedoch strukturiert und strategisch erfolgen. Auch eine ordentliche Vorbereitung trägt zu eine guten Gelingen bei. Darüber hinaus gibt es einige Tipps die Existenzgründer und Selbstständige beherzigen sollten.

Gutes Gelingen: erfolgreicher Start in die Existenzgründung

Tipps und gute Ratschläge gibt es unzählige: im Internet, in Büchern oder bei Existenzgründerseminaren. Ob und wenn ja welche davon umgesetzt werden, ist abhängig von jedem Gründer selbst aber auch von der jeweiligen Situation und auch dem Geschäftsmodell. Damit der Start in die Selbstständigkeit möglichst gut anläuft, sollten Gründer, Selbstständige und Unternehmer voneinander lernen. In der Regel wird die Übertragung eins zu eins auf das eigene Geschäftsmodell wohl kaum gelingen. Gründer sollten daher auch den Mut haben, etwas Eigenes zu entwickeln.

Gute Vorbereitung

Jeder Anfang ist schwer, aber eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Damit der Start möglichst reibungslos gelingen kann, sollten sich Existenzgründer auf alles Mögliche so gut es geht vorbereiten. Eine gute Organisation und Ordnung beispielsweise sind für das Gelingen und eine produktive Umsetzung der Geschäftsidee Gold wert. Auch ein durchdachtes Risikomanagement beugt so manchen Rückschlägen vor oder federt sie wenigstens ab.

Angemessene Präsentation

Egal ob Einzelkämpfer oder mit einem Team: Gründer sollten unbedingt ein Augenmerk auf die Präsentation des Unternehmens bzw. ihrer Arbeit gegenüber Dritten richten. Die Webseite sollte Professionalität ausstrahlen, Visitenkarten und andere Give-aways sollten eine entsprechende Qualität aufweisen.

Struktur und Ziele

Am Anfang einer Existenzgründung gibt es viele Aufgaben zu erledigen. Um sich nicht zu verzetteln und der Start erfolgreich verläuft, sollte am Anfang der Selbstständigkeit ein realistischer Zeitplan aufgestellt werden. Auch die Entwicklung und Umsetzung von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen trägt zum Gelingen der Existenzgründung bei. To-Do-Listen beispielsweise helfen die Arbeit zu organisieren und zu strukturieren, was allgemein zu einer effizienten Nutzung der täglichen Arbeitszeit beiträgt.

Arbeitszeiten

Selbstständige haben sicher größere Freiheiten was die Einteilung ihrer Arbeitszeiten angeht. Allerdings werden die meisten Kunden wohl eher traditionelle Arbeitszeiten haben, so dass es ratsam ist, sich den Arbeitszeiten seiner Kunden entsprechend anzupassen. Dadurch wird eine gute Erreichbarkeit und schnelle Reaktionen ermöglicht. Auch so etwas trägt Gelingen der Gründung bei.

Langfristig Denken

Vor allem in der Anfangszeit konzentrieren sich Existenzgründer auf die ersten Aufträge und Projekte. Das ist gut, um die Qualität und die Zufriedenheit des Kunden sicher zu stellen. Allerdings sollte bereits während der Arbeit an einem Auftrag daran gedacht werden wie zukünftig Projekte und Aufträge noch erfolgreicher und besser bearbeitet werden können. Außerdem sollten sich Gründer ständig weiterentwickeln und auf dem neuesten Stand halten.

Internet

Das Internet bietet Existenzgründern viele Chancen und Möglichkeiten, um erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten. In sozialen Netzwerken kann man beispielsweise seine Qualitäten und Fähigkeiten seiner Zielgruppe bekannt machen. Foren und andere Plattformen dienen dazu, neue Kontakte zu knüpfen und beispielsweise Fachfragen zu diskutieren. Die eigene Webseite dient als erster Anlaufpunkt für potentielle Kunden und ist ausschlaggebend, ob Besucher länger auf der Seite bleiben und sich informieren oder einfach schnell wieder weg sind. Mit dem Internetauftritt wird man als Existenzgründer auffindbar und kann deutlich sein Profil schärfen. All diese und noch viele weitere Möglichkeiten, die das Internet bietet, tragen zum guten Gelingen in die Selbstständigkeit bei.

Auslagern

Es gibt Aufgaben, die viel Zeit und Energie beanspruchen. Dadurch geht aber Zeit und kreatives Potenzial für andere Dinge verloren. Außerdem besitzt nicht jeder Gründer (ausreichende) Kenntnisse auf jedem Gebiet, die für die Selbstständigkeit wichtig sind oder sein könnten. Natürlich kann man sich diese Fachkenntnisse auch mühselig aneignen, aber besser ist es, bestimmte Aufgaben auszulagern beispielsweise an einen Steuerberater. Der kennt sich mit der Materie wirklich aus und der Gründer selbst kann sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren. Auslagern von zeitaufwendigen Aufgaben trägt auf jeden Fall zu einem guten Gelingen bei.

Nicht entmutigen lassen

Schaut man sich die Biografie erfolgreiche Existenzgründer und Unternehmer an, wird man immer wieder feststellen, dass ihr Weg nie gerade war und immer wieder Hindernisse oder Rückschläge überwunden werden mussten. Die Dinge werden selten so laufen wie man sie geplant haben. Wenn man aber sein Ziel fest im Auge behält, kann der Start in die Selbstständigkeit auch bei allerlei Rückschlägen gelingen. Rückschläge gehören zum Erfolg dazu. Die meisten erfolgreichen Unternehmer haben sich von Rückschlägen in ihrem Leben nicht aufhalten lassen, sondern sind oftmals daran noch gewachsen. Konstanz ist eine Schlüsselqualifikation zum Erfolg und trägt zum Gelingen bei.